Rennen 2011

31. EUROPAPOKAL DER SENIOREN, 05. – 05.03.2011

Vom Donnerstag den 3. März bis Samstag, den 5. März 2011 gaben sich wieder nicht mehr international aktive Medaillengewinner von Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und nationalen Meisterschaften aus vier Nationen ein Stelldichein beim traditionellen Europapokal der Senioren.

Bereits am Donnerstag Abend war Bobplausch angesagt. Bei Bier von der Brauerei Trumer und Fleischkäs’broten vom Isserwirt fanden tiefschürfende Bobgespräche statt. Beim Nachmittagstraining gab es auch bereits den ersten Verletzten: Rainer Liebau wollte seinen Piloten Thomas Lang noch den entscheidenden Schub mitgeben, doch der verpuffte im Muskelriss der Wade. Wie konnte das passieren, nach stundenlangem Aufwärmen? Dank optimaler Versorgung durch die Bergrettung und der Betreuung durch unsere Uni-Klinik konnte Liebau aber bereits am Abend wieder dabei sein und Kommentare abgeben.

Am Freitag, den 4.3. meldeten sich dann noch die restlichen Bobs am Start, sodass sich dem Rennleiter Peter Grimm am Samstag 35 2-er Bob zum Rennen stellten.

Ein illustres Feld versammelte sich bei strahlendem Sonnenschein am Start. Konzentriert und aufgewärmt puschten sich die Teams zu Höchstleistungen. Die etwas jüngeren glänzten mit guten Startzeiten, die etwas Älteren mit hervorragender Fahrtechnik. Nur ein kleiner Ausrutscher, der ohne Verletzung abging, trübte das tolle Rennen, das an Spannung kaum zu überbieten war. Bei einigen hielten die schon etwas älteren Muskeln den explosiven Starts nicht stand und endeten mit einigen Zerrungen, die aber am Abend beim Tanz schon wieder vergessen waren.

Auch die Damen konnten sich der Anziehungskraft dieses Legendenrennens nicht entziehen. Dies wird sich mit Sicherheit herumsprechen, sodass wir auch zukünftig mit einem größeren Teilnehmerfeld rechnen können.

Am Nachmittag trauten sich noch einige Fans im Gästebob die Bahn hinunter, und einige Aktive feierten so ausgiebig, dass sie es fast nicht schafften am Abend zur Siegerehrung zu kommen. Aber auch das hat schon Tradition.

Kein Geringerer als der neu gewählte FIBT-Präsident, Ivo Feriani, liess es sich nicht nehmen unsere Veranstaltung zu besuchen und im Monobob den 31. Europapokal der Senioren zu eröffnen. Es war für uns eine besondere Ehre, nach dem letztjährigen Besuch von Fürst Albert von Monaco, heuer den höchsten Vertreter der FIBT bei unser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Damit ist ein weiterer Schritt zu Anerkennung dieses Rennens durch die FIBT erfolgt. Ausdrücklich betonte der Präsident, dass es unser Rennen bleiben wird, und dass das Flair dieses Rennens nicht verloren gehen darf.

Ergebnisliste 2011

Einladung und Ausschreibung 2011

2012 findet das Legendenrennen voraussichtlich vom 1. bis 3. März statt: Wir würden uns freuen, Sie dort als Teilnehmer/in oder Zuschauer/in begrüßen zu können!

____________________________________________________________

30. Europapokal der Senioren, 04.-06.03.2010 | Ergebnisse | Einladung

29. Europapokal der Senioren, 26.-28.02.2009 | Ergebnisse | Einladung

28. Europapokal der Senioren, 2008

27. Europapokal der Senioren, 01.-03.03.2007 | Ergebnisse

26. Europapokal der Senioren, 26.-28.01.2006 | Ergebnisse

top